Pfeffer- Orange oder das Aroma des Versagens

Die Grammatik- Rechtschreibungsfehler sind absichtlich und dienen zur Unterhaltung!

Zurzeit gibt es zwei Themen für türkischstämmige Menschen in Deutschland. Beide Themen haben mit Wasser zu tun, mit viel Wasser. Viele Städte von Deutschland sind mit Hochwasser bedroht. Viele Städte von der Türkei sind politisch schon überflutet und mit Wasserwerfern bedroht.
Zum ersten mal in der türkischen Geschichte gibt es eine spontane Volksbewegung, zumindest nicht von politischen Parteien organisiert. Diese Bewegung hat, dem bis letzte Woche übermächtigsten Ministerpräsident Erdogan eine bittere Niederlage beigebracht. Vor einer Woche hatte einige Umweltschützer versucht, die Bäume des Geziparks auf dem Taksimplatz vor den Arbeitern der Stadtverwaltung zu schützen.Die Bäume haben gestört, da auf dem Gelände ein osmanisches Kasernengebäude wiedergebaut werden sollte, in dem ein Einkaufzentrum entstehen sollte. Bei dieser Entwicklung wurden die Betroffenen gar nicht gefragt. Minister Präsident Erdogan hatte sich ja schon entschieden. "Unsere Entscheidung ist gefallen. Ich lass mir von irgendwelchen Marodeur nicht anhören, was wir da bauen! So formulierte er seine Vorgehensweise. Türkische Bevölkerung ist diesem Sprachstil seit 10 Jahren sehr vertraut.Er war halt so. Bei Syrienpolitik, Abtreibungsverbot, Alkoholverbot, 3. Brücke von Istanbul hat er immer so agiert. Mal war er eine Gynäkologe, mal war er ein Architekt, mal war er ein Drogenberater.
Als Istanbuler Polizei, die friedliche Parkschützer fegen wollte und dabei heftig Tränengas und Wasserwerfern einsetzte, fing alles anzueskalieren. Die Polizei schickte noch mehr Einsatztrupps, doch die Menge leistete Widerstand.
Am nächsten Tag telefonierte ich mit meinen Eltern und fragte was sie machen? Natürlich mit der Hoffnung, dass Sie mir von Demos berichten. Sie waren beim Grillen  und tranken dabei Raki. Wie andere Millionen Menschen in der Türkei, haben sie gar nichts mitbekommen. Die Presse wurde zensiert und meine Eltern haben kein Twitter. In Istanbul wurde 3G und Twitter auch immer wieder blockiert. Nicht umsonst schimpfte Erdogan über Twitter am selben Tag.
Ganz schnell wurde diese seit 10 Jahren aufgeladene Wut in die ganze Türkei verbreitet.


Die Bäume waren ein Symbol für die Menschen, die gegen undemokratischen Still gegen Erdogan rebelten. Erdogan hat das Land und die Partei wohl verwechselt. Eine Partei zu regieren und ein Land zu regieren sind zwei verschiedene Sachen. Die Regierungspartei hat zum ersten Mal seit 10 Jahren eine Reaktion von verschiedenen Menschen bekommen, die festgestellt haben "Nur zusammen sind wir stark". Die rechte, linke, aleviten, sunniten, antikapitalistische Muslime, konservative, laizisten, homosexuellen und Fans von verschiedene Fussballvereine haben sich zusammen gegen Unterdrückung und undemokratische Entscheidungsmechanismen Widerstand geleistet. Die Bevölkerung hat sein Selbstvertrauen wiedergewonnen. Ich hoffe dass die Europäische Mächt auch gesehen haben, was in der Türkei passiert.
Durch Erdogan haben die Erzrivalen Fenerbahce, Galatasaray und Besiktas zusamengeschlossen, türkische Bevölkerung haben bei 174. Montagsdemo gegen Stuttgart 21 zusammen demonstriert. Über die Brutalität der Polizisten werde ich gar nicht reden. Ich bedanke mich an BBC, Reuters und CNN INT, dass sie über die Situation berichtet haben.

Zusammengefasst ist :
 I'm waking up, I feel it in my bones
 Enough to make my systems blow
 Welcome to the new age, to the new age...





1 yorum:

  1. Ich glaube nicht, dass sie die Grammatik- und Rechtschreibfehler absichtlich eingebaut haben. Falls doch hat es keinen besonderen Unterhaltungswert und ist bei diesem Inhalt eher kontraproduktiv anzusehen.

    Ein sehr euphorisch geschriebener Text über die aktuellen Entwicklungen in der Türkei. Entweder bezweckt der Text Desinformation oder der Autor ist desinformiert, daher würde ich empfehlen den Text noch mal zu überarbeiten.

    YanıtlaSil