bir kreuzberg şarkısı - schwarz zu blau

peter fox müziği bırakmış dediklerinde ben bildiğin üzülmüştüm. (sonraları aynını teoman için dediklerinde "iyi yaptı, zamanıydı" demiştim allah sizi inandırsın; ama peter fox'unkini duyduğumda bildiğin içim acımıştı ulan.) stadtaffe gibi komple almanca ve komple güzel albümler bulmak kolay mıydı ki?

meğersem adam sadece solo kariyerini bırakmışmış, sonradan okuduğumda görmüştüm bunu. sevinmiştim epey, zira adam benim almanca severek dinlediğim dört grup/şahıstan biri (diğerleri annett louisan, einstürzende neubauten ve herbert grönemeyer). peter fox'un derdi, kişisel olarak aldığı ödüller ve yaptığı kariyer nedeniyle çok fazla ilgi görmeye başlaması ve bu ilginin kendisini ciddi şekilde rahatsız etmesi olmuş. yani hepimiz bir ilgi arsızı değiliz demek ki. zira berlinli, anonim olmayı sever. peter fox da berlin doğumlu ve şarkılarında da, "memleketi" olan kreuzberg'den ilham alıyor olduğundan, berlinli sıfatına fazlasıyla layık olmalı.

şimdi bu peter fox hadisesi de nerden çıktı?

geçen gün aachenlı bir arkadaşımla oturmuş sohbet ediyorduk. kendisi yaklaşık 3 aydır berlinli ve sadece içinde 20 bin kişinin yaşadığı bir şehirden geldiği için, berlin ona hakikaten acayip güzel. ben de peter fox açtım, dinliyoruz. dedi, ya bu şarkıyı berlin'i bilmeyen biri dinlese, neredeyse hiçbir şey anlamaz, biliyor musun?

başladık şarkı üzerine konuşmaya. schwarz zu blau, benim peter fox'tan dinlediğim ikinci parçaydı. ilki haus am see. o zaman çok sevince, diğer şarkılarına da bir bakayım dedim ve bende peter fox'un üç şarkısı kafaya oynar:

-ich deine steine, du steine
-schwarz zu blau
-haus am see

schwarz zu blau ise, gece hayatını azıcık bilen, gece çalışmaya giden, gündelik hayattan haberdar olan her berlinlinin kendi gözlemlediği şeyleri bulabileceği bayağı güzel bir şarkı.

çok uzatmadan, berlin postası sizler için sözleri ve müziğiyle schwarz zu blau'yu kopi peyst ediyor:



Komm aus'm Club, war schön gewesen 
Stinke nach Suff, bin kaputt, ist 'n schönes Leben 
Steig' über Schnapsleichen, die auf meinem Weg verwesen 
Ich seh die Ratten sich satt fressen im Schatten der Dönerläden 
Stapf' durch die Kotze am Kotti, Junks sind benebelt 
Atzen rotzen in die Gegend, benehmen sich daneben 
Szeneschnösel auf verzweifelter Suche nach der Szene 
Gepiercte Mädels die wollen, dass ich Strassenfeger lese 

Halb Sechs, meine Augen brennen 
Tret' auf 'nen Typen, der zwischen toten Tauben pennt 
Hysterische Bräute keifen und haben Panik denn 
an der Ecke gibt es Stress zwischen Tarek und Sam 
Tarek sagt: „Halt's Maul oder ich werd' dir ins Gesicht schlagen“ 
Sam hat die Hosen voll, aber kann auch nicht nichts sagen 
Die rote Suppe tropft auf den Asphalt, mir wird schlecht 
Ich mach' die Jacke zu, denn es ist kalt 

Guten Morgen Berlin 
du kannst so häßlich sein 
so dreckig und grau 
Du kannst so schön schrecklich sein 
deine Nächte fressen mich auf 
es wird für mich wohl das Beste sein 
ich geh nach Hause und schlaf mich aus 
Und während ich durch die Straßen laufe 
wird langsam schwarz zu blau 

Müde Gestalten im Neonlicht 
mit tiefen Falten im Gesicht 
Frühschicht schweigt, jeder bleibt für sich 
Frust kommt auf, denn der Bus kommt nicht 

Und überall liegt Scheiße, man muss eigentlich schweben 
Jeder hat 'nen Hund, aber keinen zum Reden 
Ich atme ständig durch den Mund, das ist Teil meines Lebens 
Ich fühl mich ungesund, brauch was reines dagegen 

Ich hab 'nen dicken Kopf, ich muss 'nen Saft haben 
Ich hab dringlichen Bock auf Bagdads Backwaren 
Da ist es warm, da geb ich mich meinen Träumen hin 
Bei Fatima, der süßen Backwarenverkäuferin 
R&B Balladen pumpen aus 'nem parkenden Benz 
Feierabend für die Straßengangs 
Ein Hooligan liegt 'ner Frau in den Armen und flennt 
Diese Stadt ist eben doch gar nicht so hart, wie du denkst 

Guten Morgen Berlin 
du kannst so häßlich sein 
so dreckig und grau 
Du kannst so schön schrecklich sein 
deine Nächte fressen mich auf 
es wird für mich wohl das Beste sein 
ich geh nach Hause und schlaf mich aus 
Und während ich durch die Straßen laufe 
wird langsam schwarz zu blau 

Ich bin kaputt 
Und reib mir aus meinen Augen deinen Staub 
Du bist nicht schön 
Und das weißt du auch 
Dein Panorama versaut 
Siehst nicht mal schön von weitem aus 
Doch die Sonne geht gerade auf 
Und ich weiß, ob ich will oder nicht 
dass ich dich zum Atmen brauch (brauch, brauch, brauch...)

Hiç yorum yok:

Yorum Gönder