Die verflixte Frage: "Sag mal, woher kommst du wirklich her?"

Euer 'Almanci' spricht mal wieder hier!

Während Menschen wie Willow sich oft beim anfänglichen Sozialisieren mit der Aussage "Du siehst aber gar nicht wie ein Türke aus!", ist der 'Almanci' seit ich denken kann zu Beginn einer Begegnung mit der verflixten zweiten Frage konfrontiert, die man auch nicht mehr im Alltag hören kann.

Man stellt sich folgende Gesprächssituation vor:

Person X: - Woher kommst du her?
'Almanci':   - Aus Berlin!
Person X: - Hmmmm. Aber sag mal, woher kommst du WIRKLICH her?
'Almanci': -  Na, aus Berlin! Ich bin Berliner!
Person X (nun mit einem kleinen Grinsen und einem mit 'Ähm' gekennzeichneten Herumgedruckse):
- Ähm, nein. Ich meine, ähmm, du siehst ja nicht wirklich deutsch aus. Ähhmmmmm, nun woher kommen denn deine Eltern her?
'Almanci' (schon deutlich genervt, aber bloß nicht anmerken lassen)
- Ach sooo, na die kommen aus der Türkei!

Dies ist natürlich der Anfang eines ganzen Kettenmechanismus, der dann fortgeführt wird mit Aussagen wie "Du sprichts aber gut Deutsch" oder "Du bist aber nicht wie die anderen Türken", bei denen man am Liebsten den gegenüberstehenden Gesprächspartner ...... möchte. (Ich lasse hier dies mal für eure Reaktionen in so einer Situation offen :-D) 

Nicht nur als 'Almanci' wird man mit dieser Frage belästigt und von Zeit zu Zeit hat man dann schon einen eigenen Abwehrmechanismus entwickelt, von dem man gerne mal Gebrauch macht. Gerade bei den vielen Wahlberlinern ist dies mal empfehlenswert, Fragen und Aussagen wie "Woher kommst du wirklich aus Deutschland her?" oder "Ah, du siehst gar nicht wie ein Berliner aus!" zu benutzen. 

Fakt ist: auch wenn solche Fragen für viele zu Anfang eher harmlos erscheinen sollte man dies schon versuchen zu thematisieren.  Einen Anfang macht sicherlich das transmediale Filmprojekt With Wings and roots das beim diesjährigen Festival gegen Rassismus diese und auch andere Fragen hinterfragen wird. Und somit hoffen wir mal, dass am Ende nicht mehr so viele verflixten Fragen in unserem Alltag auftauchen werden! 

Bleibt dennoch weiterhin in 'Almanci'-Manier! 

Hiç yorum yok:

Yorum Gönder