Ein 'Almanci' meldet sich zu Wort!


Ein ‚Almanci’ spricht hier!

Nun es ist ja bekannt, dass HasanvonKeyif und seine Fraktion, auch in meinem Jargon Türkei-Türken (‚Türkiyeliler‘) genannt, schon des Öfteren hier und da über uns Deutsch-Türken sogenannte ‚almanci-facts‘ verbreiten, die nur teilweise der Wahrheit entsprechen. Man kann diese Fakten entweder als Beleidigung betrachten oder eben so wie meines Erachtens mit Humor nehmen. Hier sei natürlich gesagt, dass ich schon relativ abgehärtet bin wenn man sich mindestens zweimal die Woche mit den,für mich exotischen Exemplaren von ‚Türkei-Türken’ unterwegs ist.
Als dann Hasans großgütiges Angebot kam, mir auch mal hier das Wort zu erteilen, konnte ich natürlich nicht ‚Nein’ sagen. Wir beide waren uns aber schnell einig, dass ich mich hier der deutschen Sprache kund zu tun habe. Nicht, weil wir hier die Worte unseres Noch-Außenministers zu Herzen nehmen ("In Deutschland ist es üblich, dass man Deutsch spricht! Es ist Deutschland hier!"), sondern da ich mich praktisch in der allerbesten ‚Almanci’-Manier ausdrücken kann.

Fakt ist auf jeden Fall: als ‚Almanci’ hat man es nicht leicht! Von den Deutschen als ‚getürkt‘, von den Türkei-Türken als ‚verdeutscht‘ empfunden; da ist eine Persönlichkeitsstörung schon vorprogrammiert. Jedoch ist es eben dann diese Störung, die einen ‚Almanci‘ zu dem macht was er ist. Von beiden Kulturen kann er sich eine Scheibe abschneiden und in bestimmten für ihn unbequemen Situationen dann sich nur als Deutscher oder Türke vorstellen, um somit seine Ruhe vor unangenehmen Gesprächsthemen zu haben.

Es ist also klar: der ‚Almanci‘ ist wie ein wandelndes Chamäleon, das je nach Lust und Laune seine kulturelle Identität ändert, um somit im Leben voranzukommen. Zu Betrachten, wie und wo er es macht, gebe ich gern euch Lesern, gerade den ‚Türkei-Türken‘ unter euch, als Aufgabe und somit auch zu verstehen, dass wir ‚Almancis‘ schon was Besonderes sind.

So, ich denke fürs Erste war das ein guter Einstieg und Vorgeschmack auf das, was ihr von mir in nächster Zeit erwarten könnt. Also bleibt alle weiterhin in guter ‚Almanci‘-Stimmung! 

Hiç yorum yok:

Yorum Gönder